ThOP-Jubiläum 2014
aktuell | spielplan ¦ karten | mitmachen | kontakt | fundus | gästebuch | fördern | studieren | über uns
Slams | Partner/Förderer | newsletter-abo | dramatikerwettbewerb |
 

: : Dienstag, 26. September 2017 : :

Der ThOP - Nachwuchsdramatiker*innen - Wettbewerb


Aktuelle Informationen zum NDW 2015

Liebe Freundinnen und Freunde des Nachwuchsdramatiker*innen-Wettbewerbs (oder kurz NDW),

vielleicht haben sich bereits ein paar unserer treuen Fans gewundert, weil bisher noch kein Motto für die diesjährige Ausschreibung bekannt gegeben worden ist.

Wir müssen nun leider mitteilen, dass das Theater im OP dieses Jahr keinen NDW ausschreiben kann.

Wie viele sicherlich bereits mitbekommen haben, ist der Theatersaal des ThOP im Moment geschlossen, da Sanierungsarbeiten am Dach vorgenommen werden müssen. Leider wissen wir aber noch nicht, wann diese Sanierungsarbeiten genau beginnen sollen und dementsprechend ebenso wenig, wann die Sanierung fertiggestellt sein wird.

Der Preis des Wettbewerbes war bisher und soll auch in Zukunft eine Inszenierung des Siegerstückes (oder der Siegerstücke) im ThOP sein. Ohne Planungssicherheit, wann wir unseren Saal mit seiner besonderen Atmosphäre (und den ihm eigenen bühnen- und lichttechnischen Möglichkeiten) wieder nutzen können, möchten wir nicht mit der Ausrichtung eines Wettbewerbes beginnen. Schweren Herzens haben wir uns also dazu entschieden, die Ausschreibung in diesem Jahr ausfallen zu lassen.

Wir hoffen, dass das Theater im OP bald wieder seinen normalen Betrieb aufnehmen kann bzw. zumindest die Terminierung von Veranstaltungen wie dem NDW erleichtert wird, indem wir Informationen erhalten, wann die Sanierung startet und ab wann wir unseren Saal voraussichtlich wieder nutzen können.

Ebenso hoffen wir natürlich, dass ihr Dramatiker-Fans und Nachwuchsdramatiker*innen da draußen uns die Treue haltet und uns dann beim nächsten Mal wieder mit viel Unterstützung und Zusendungen erfreut.

Der NDW hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil im Spielplan des ThOP etabliert und daran wollen wir nichts ändern. Uns erreichen jedes Jahr zahlreiche Skripte von Nachwuchsdramatiker*innen. Und das nicht nur aus dem ganzen Bundesgebiet, sondern auch aus dem Ausland.

Schon sechsmal haben wir eine Ausschreibung gestartet, vor 12 Jahren, also 2003, begann der NDW. Eines unserer ersten Mottos war „und was wird aus mir?“. Ein Motto, das heute passender scheint denn je, denn ausgerechnet zum 30-jährigen Jubiläum des ThOP und des 12-jährigen des NDW, sehen wir uns mit dieser Frage konfrontiert.

Was wird nun aus uns?

Selbstverständlich bleiben wir optimistisch und hoffen, euch bald wieder mit guten Nachrichten überraschen zu können.

Liebe Grüße aus dem ThOP

Barbara Korte - Technisch-Organisatorische Leitung

René Anders - NDW-Orga

 

Rückblick - Dokumentation der vergangenen Wettbewerbe

 

2005 - »und, was wird aus mir?«

2007 - »Mensch - Gesellschaft - Revolution«

2009 - Dramen aus der Yuccapalme

2011 - »Und wovon träumst du nachts?«

2013 - »Nach dem Fall«

Die letzte Änderung war am: 26.04.2017