ThOP-LOGO werbung
Andorra - Max Frisch



Andorra-Plakat

"Andorra, Stück in zwölf Bildern von Max Frisch, ist zweitens nicht gut und erstens sehr gefährlich." (H. Weigel)

Jemand: Es hängt etwas in der Luft.

"Wie nun die Andorraner in den vermeintlichen Juden alles das hineinsehen, was sie für "jüdisch" halten, das hat Max Frisch in zwölf eindringlichen Szenen vorgeführt." (Joachim Kaiser)

Barblin: Wenn einmal die Schwarzen kommen, dann wird jeder, der Jude ist, auf der Stelle geholt.
Der Stuhl
"'Haben Sie Andorra gesehen?' - 'Und?' - 'Scheußlich!' sagte ich. - Da entspannte sich mein Gesprächspartner, ein Druck schien von ihm zu weichen und er rief aus: 'Gott sei Dank!'" (H. Weigel)

Lehrer: Ich werde dieses Volk vor seinen Spiegel zwingen, sein Lachen wird ihm gefrieren.

"Kein Theater, das was auf sich hält, kommt an diesem Stück vorbei; Max Frischs Andorra ist eine Dichtung, einer der seltenen Glücksfälle der Dramatik." (W. Wild)



Inszenierung: Hans-J. Hannemann



 [karten]  [presse]




Aufführungen im ThOP
jeweils 20.15 Uhr
Premiere: Mittwoch, 29. 04. 1998,
weitere Aufführungen: 01.-03., 05., 06. und 08.-10. Mai 1998



Es spielen:
David HalverscheidAndri
Maike JuterczenkaBarblin
Rolf-Dieter FranzenDer Lehrer
Renate NordmannDie Mutter
Heide PetersDie Senora
Klaus-Ingo PißowotzkiDer Pater
Peter KrackhardtRalf Beuermann
Matthias KneißlDer Tischler
Florian SchipkaDer Doktor
Marc EndeDer Geselle
Oliver GehrkeDer Jemand
Dirk BötherEin Idiot
Sandra BarthelDie Schwarzen / Volk
Bettina Kuhn 
Heide Peters 
Cathrin Wilkens 
Nathan Wypior 

Hinter der Bühne:
BühneEnsemble
LichtTobias Eckhardt, Michael Schneider, Dirk Böther, Hans-J. Hannemann
TonMichael Schneider, Hans-J. Hannemann
KostümeAnke Hartmann
MaskeRainer Otte, Katia Wild, Ute Bauer
PlakatDavid Halverscheid, Beate Bliestle, Maike Juterczenka, H.-J. Hannemann
ProgrammheftBeate Bliestle, David Halverscheid, H.-J. Hannemann, Florian Schipka
PhotosPaul D. Pape
RegieassistenzBeate Bliestle
RegieHans-Jürgen Hannemannn

[aktuell]  [spielplan]  [mitmachen]  [kontakt]  [neues]  [fundus]