ThOP-LOGO
ThOP-Newsletter abonnieren?
Einfach eMail-Adresse eintragen.


July-Newsletter-System



Portraithouse


PORTRAITHOUSE

- das sind PORTRAITS: Was passiert, wenn man Leute aus ihrem täglichen Leben holt und sie eine - nämlich ihre - Geschichte erzählen lässt? Was ist ihnen wichtig, was erzählen sie, was lassen sie nur ahnen?
Es erzählen: Obdachlose, arbeitslose LehrerInnen, "normale" StudentInnen - halt, da hakt's schon ein: Wer ist hier normal?

PORTRAITHOUSE - das ist WIRKLICHKEIT versus THEATER: Gibt es ein "echtes" Leben auf dem Theater? Ist das Theater das Leben oder das Leben ein Theater? Welche Wirklichkeit existiert auf der Bühne? Welche im Leben, die die Bühne ahnen lässt oder ?, ... oder erst preisgibt?

PORTRAITHOUSE - das ist ein Projekt über das Erzählen: Jeder kann doch eine Geschichte erzählen. Jeder kann doch, egal wo und wie er ist, und wer und was er ist.

PORTRAITHOUSE - das ist auch ein Experiment mit Video. Was kann das Theater, die Bühne, was nicht? Die Darsteller vor der Kamera, die Darsteller auf der Bühne - wer ist dem Zuschauer näher, wem hören wir zu?

PORTRAITHOUSE - das ist ein Haus aus Portraits
Piotr Reimer, am THOP schon bekannt durch seine Debut- Inszenierung "Die Geschichte von Teeka", arbeitet zur Zeit noch als Zivildienstleistender in der Bahnhofsmission. Dort entwickelte er die Idee, mal was mit den Gästen und deren Geschichten zu machen. Ein Projekt zu versuchen: Die Straße in das im studentischen Milieu liegende Theater im OP der Universität Göttingen zu tragen.

Zwei Welten, die aufeinanderstoßen oder eine Welt mit zwei Gesichtern?
In einer lockeren Abfolge sollen einzelne Figuren oder Darsteller eine Collage präsentieren von... ja, von sich selbst, ihren Träumen, ihren Ängsten, ihren Wünschen und Leidenschaften. Dabei versteht Reimer die Probenzeit vor allem als ein work-in-progress, eine intensive Phase, bei der die endgültige Form jedes einzelnen Beitrags noch entstehen soll. Soviel steht fest: Es wird ein Gang durch Göttingen geben (Video), es werden Darsteller auf der Bühne und als Videoprojektion gleichzeitig in beiden Formen präsent sein.

Idee und Regie: Piotr Reimer


Aufführungen im ThOP
jeweils 20.15 Uhr
Premiere: 12. Mai 1999 (Mittwoch)
Weitere Aufführungen:
Freitag14. Mai 1999
Sonnabend15. Mai 1999
Sonntag16. Mai 1999
Mittwoch19. Mai 1999
Donnerstag20. Mai 1999
Freitag21. Mai 1999
Sonnabend22. Mai 1999



[aktuell]  [spielplan]  [mitmachen]  [kontakt]  [neues]  [fundus]