: : Dienstag, 19. März 2024 : :

2018 | Oktober/November

»Das Publikum belohnte den spielfreudigen Cast und seine Strippenzieher hinter der Bühne mit reichlich Lachern und ausgiebigen Ovationen.« - Kulturbüro Göttingen

Der Gott des Gemetzels

von Yasmina Reza

„Am 3. November um 17 Uhr 30 schlug Ferdinand Reille, 11 Jahre, bewaffnet mit einem Stock unserem Sohn Bruno Houillé ins Gesicht. Die Folgen dieser Tat sind neben einer geschwollenen Oberlippe zwei abgebrochene Schneidezähne.“

Zu einem klärenden Gespräch kommen zwei Elternpaare zusammen, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Zunächst versuchen sie betont höflich, den Konflikt der Jungen friedlich beizulegen. Doch schon bald diskutieren die besorgten Eltern nicht mehr bloß den Streitfall ihrer Söhne. Trotz redlicher Bemühungen aller Beteiligten auf ihre Art die Fassung zu wahren, erhält der Konflikt schnell einen anderen Ton und die Stimmung kippt. Welten prallen aufeinander, wenn sich die harmonieliebende Weltverbesserin den Mund fusselig redet, der geschäftige Anwalt jedoch nur Ohren für seine beruflichen Telefongespräche hat und ihm dieses „Nachbarschaftsgeplänkel“ doch eher wie Zeitverschwendung erscheint.

Zwischen Kaffee, Kuchen und Gastfreundschaft werden Moralverstellungen hinterfragt, Anschuldigungen getätigt und Beziehungen auf die Probe gestellt. Dabei nehmen die Beteiligten kein Blatt vor den Mund und würde man ihnen einen Stock in die Hand drücken, es würde vermutlich übler enden als bei ihren Söhnen.

Szenenbild SzenenbildSzenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild SzenenbildSzenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild SzenenbildSzenenbild Szenenbild Szenenbild

Mit: Jana Johe, Anja Kramer, Thomas Rühling, Martin Liebetruth

Dauer: 85 Minuten, keine Pause

Die Karten kosten 9,- EUR (ermäßigt 6,- EUR) und sind erhältlich an der Abendkasse oder im Vorverkauf unter dem Kartentelefon 0551 / 39 70 77 sowie per E-Mail (theaterkarten @gmail.com). Außerdem unter der Woche zwischen 12.00 und 14.00 Uhr an unserer Vorverkaufsstelle in der Zentralmensa.

Das Kulturticket für Studierende der Uni Göttingen und der PFH Göttingen gilt für alle Vorstellungen - außer der Premiere

Premiere: 27. Oktober 2018

Weitere Aufführungen: 30.10. | 31.10. | 02.11. | 03.11. | 06.11. | 08.11. | 09.11. | 10.11. | 13.11. | 14.11. | 16.11. | 17. 11.

Regie: Laura Apel

Tickets per E-Mail an: theaterkarten@gmail.com

November
SA 20.15 Der Gott des Gemetzels Ausreserviert. Evtl. Restkarten nur an der Abendkasse. Ab 20.00 Uhr. Kulturticket