Abonniert den ThOP-Newsletter
Hosted by eGroups.com  

Off-ThOP :: Alte Pathologie ::

Talk Radio
von Eric Bogosian

Es ist was faul in "God's own country", und Barry Champlain wird nicht müde, in seiner Radio-Show "Night Talk" den Finger in die Wunden der Gesellschaft zu legen.
Er redet mit seinen nächtlichen Anrufern über alles: Es wird gequasselt, geschimpft, gehetzt, - ungefiltert. Je lauter und schriller, desto besser.
Die Anonymität der Radiosendung lockert die Zunge. Barrys zweifelhafte Rolle hierbei ist die des Anheizers. Mit seinen Provokationen sorgt er für hohe Einschaltquoten, hält Sponsoren bei Laune und sichert seinem Sender finanziellen Gewinn.

Dabei will er eigentlich die Menschen aufrütteln und sie zum Nachdenken zwingen. An dem Abend seines größten Triumphes, der Nacht vor seiner ersten landesweiten Show, zerbricht er schließlich an diesem Zwiespalt zwischen Anspruch und Wirklichkeit.
Er steht allein in einer Medienwelt, die Quoten über Qualität und Unterhaltung über Botschaft stellt. Einer Medienwelt, in der plumper Populismus und verbale Gewalt enorme Wirtschaftsfaktoren sind, ein menschliches Schicksal nicht mehr als eine Ware ist.

Die Realität von “Talk Radio” ist ein Stück amerikanischer Medien-Wirklichkeit, die auch uns immer mehr angeht, je häufiger Talk-Shows in Radio- und Fernsehprogrammen auftauchen.
Die Frage nach den Grenzen der Unterhaltung ist in einer Zeit, in der einer kleiner Fernsehsender wie RTL2 dank einer Sendung wie “Big Brother” Marktanteile von 50% erzielt, aktueller denn je.

"Sehen Sie, für Barry ist reden wie laut denken. Deshalb liebt er Radio. Es ist sein Leben." - Stu Noonan, Barry Champlains Operator...

"Lassen Sie mich es so sagen, Barry Champlain ist ein netter Ort für einen Besuch, aber ich möchte dort nicht leben." - Linda MacArthur, Co-Produzentin von "Nighttalk"


Mitwirkende:

Barry Champlain Gorden Fraenkel
Stu Noonan Jan Kutschera
Linda MacArthur Helle Körner
Christine Woodruff Beate Wazinski
Kent Nicolas Fiedel

sowie diverse Sprecher und Sprecherinnen

Regie Sven Bosselmann
Regieassistenz Helle Körner

 

aktuell:

das schwarze brett

 
ab 14.07. :

Cyrano de Bergerac

 
Aufführungstermine

Premiere:
20. Juli (Donnerstag), 20.15

Sa 22.07.
So 23.07.
Di 25.07.
Fr 28.07.
Sa 29.07.

Beginn:
jeweils 20.15 Uhr

Karten
wie immer in der Z-Mensa zwischen 12-14 Uhr oder unter 0551 - 39 70 77