2014 | Juni

von Esther Rölz

Was ist der Sinn des Lebens?

Diese Frage hat sich vermutlich schon jeder gestellt und eine wirkliche Antwort gibt es nicht. Auch die vier Freunde Micha, seine ältere Schwester Julika, deren Freund Gabriel und dessen Bruder Eric stellen sich diese Frage dringlichst, als sie in Michas Geburtstag reinfeiern wollen. Nicht gerade die beste Voraussetzung, um in Feierlaune zu kommen. Treffpunkt ist eine alte Eiche im Wald. In jenem Wald, in dem sich einige junge Menschen in ihrem Landkreis erhängten.

Die Selbstmorde sind immer wieder Anlass hitziger Diskussionen. Perspektivlosigkeit und ein geringes Selbstwertgefühl seien der Grund für den Freitod der Jugendlichen in dieser Gegend. Langeweile und Alkohol tun ihr übriges.

Szenenfotos Totenkopfschwärmer von Dirk Opitz (klick ...)
Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild Szenenbild

Und so rauchen, trinken und tanzen auch Julika, Micha, Gabriel und Eric unter dieser alten Eiche im Wald. Und es heißt, dass nachts dort die Seelen der Selbstmörder spuken. Jeder hat seinen eigenen Baum und an diesem hängt seine Seele.

Wer nachts allein durch den Wald geht, und einen dieser Bäume streift, dem raubt die verzweifelte Seele ein Stückchen Mut – seinen Lebensmut. Die Süße des Lebens wird ihm quasi ausgesaugt. Ähnlich, wie ein Totenkopfschwärmer es tut.

In der ersten Inszenierung der Studentin Bianca Oppermann ruft uns das Stück »Der Totenkopfschwärmer« die Frage nach dem Sinn des Lebens und die des Todes in unser Gedächtnis.

Das gleichzeitige Verlangen nach Tod, Leben und Liebe bleibt wohl der ewige Kampf in jedem von uns. Und vielleicht hat das Leben keinen Sinn. Aber dann hat das Sterben auch keinen.

Inszenierung: Bianca Oppermann

Premiere: 18.06.14 um 20:15

Beginn jeweils um 20:15, Einlass ab ca. 19:30 Uhr

Preise: EUR 9,00 (Ermäßigte Karten EUR 6,00)