z u r ü c k
Im verwahrlosten Krankenhauszimmer 288 liegen Harry und Pit. Harry ist der Priviligierte, da sein Bett unter dem einzigen Fenster steht. Deshalb muß er Pit, seinem Knecht, die Welt beschreiben, die sich für Harry bis zur nächsten Hauswand öffnet. Perspektivlosigkeit - wäre da nicht noch der Brief, der an Harry und Pit gerichtet ist, und der bezeugt, daß es sie geben muß! Plötzlich bekommen die beiden Überlebens-Mumien einen Bettnachbarn: Einen verrückte Reden schwingenden König. Doch auch in seiner Welt kommen Harry und Pit nicht vor. Sie beschließen, ihn kurzerhand zu erschlagen.
Kurt Drawert, 1956 in Leipzig geboren, beschreibt in seinem ersten Stück das Vakuum, das der Zusammenbruch der DDR und die Vereinigung von Ost- und Westdeutschland bei vielen hinterlassen hat. Das Alte ist weggebrochen, das Neue bietet keinen Halt. Nirgends ist eine Zukunft. Die großen Utopien haben sich verbraucht, die Realität hat sie überholt. Was bleibt, ist Kälte, Eiszeit und Zynismus.


Inszenierung: Hans-Jürgen Hannemann

April 1997
12.,13.,15.,17.,18.,19.,20.
Beginn: 20.15 Uhr
z u r ü c k