Abonniert den ThOP-Newsletter
Hosted by eGroups.com  

Ödön von Horváth

Don Juan kommt aus dem Krieg
Kritik des GT vom 18.08.2000

"Es ist typisch für unsere Tage, wie sehr sich jeder Einzelne in seinem innersten Wesen ändert, infolge der Katastrophen, die die Allgemeinheit betreffen.

So kommt auch Don Juan aus dem Krieg und bildet sich ein, ein anderer geworden zu sein. Doch er bleibt, wer er ist. Er kann nicht anders. Er wird den Damen nicht entrinnen. ...

Don Juan sucht immer die Vollkommenheit, also etwas, was es auf Erden nicht gibt. Und die Frauen wollen es ihm, und auch sich selbst, immer wieder beweisen, dass er alles, was er sucht auf Erden, finden kann.“
Horvárth

Zeit: Das Stück beginnt im Spätherbst 1918 und dauert dann relativ nicht mehr lang.
Personen: Don Juan und fünfunddreißig Frauen.


Inszenierung: Arne Stefan Pohlmeyer

aktuell:

das schwarze brett

 
auch ab 16.08. :

P'tit Albert

ab 27.08. :
 
Aufführungstermine

Premiere:
16. August (Mittwoch), 20.15

Fr 18.08.
Sa 19.08.
So 20.08. , 15 Uhr!!
Di 22.08.
Mi 23.08.
Fr 25.08.
Sa 26.08.

Beginn:
Jeweils um 20.15 Uhr

Karten
wie immer in der Z-Mensa zwischen 12-14 Uhr oder unter 0551 - 39 70 77