ThOP-Jubiläum 2014
aktuell | spielplan ¦ karten | mitmachen | fundus | gästebuch | fördern | studieren | über uns | shop
Partner/Förderer | newsletter-abo | dramatiker*innenwettbewerb | audiobühne | kontakt | impressum
Akzeptieren

Auch diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

: : Sonnabend, 20. April 2024 : :
Mai 2008
 

Ab dem 4. Dezember im ThOP
Krabat
von Otfried Preußler
Altersempfehlung ab 14 Jahren

‚Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!’ – Der wohl bekannteste Satz des Buches von Otfried Preußler hat seinen Weg dieses Jahr nicht nur in die deutschen Kinos gefunden, sondern auch den auf die Bühne des Theaters im OP, wo im Dezember die Geschichte des Müllerburschen Krabat erzählt wird.

Krabat – zu Anfang nur ein Waisenjunge, der versucht, zu überleben – wird ein Lehrling in der Mühle im Koselbruch, angelockt von dem dortigen Meister. Nicht wissend, worauf er sich einlässt, arbeitet er dort die erste Zeit, bis ihm das Geheimnis der Mühle offenbart wird: Der Meister der Mühle ist ein Lehrer der schwarzen Künste und jeder Müllerbursche sein Schüler. Fasziniert von den Möglichkeiten, welche die dunkle Magie bietet, lässt Krabat sich darin unterrichten.

Das Erwachen folgt erst, als jener Müllergeselle, der ihm als Freund zur Seite stand, den Tod findet und Krabat sein Herz an ein Mädchen aus dem Dorf verliert. Es ist ein Punkt, an dem er begreifen muss, dass Macht immer mit Opfern verbunden ist und dass es an ihm ist, sich für etwas zu entscheiden: Macht oder die Menschen, die er liebt. Eine Entscheidung, die am Ende nicht weniger als sein Leben fordern könnte – seines und das derjenigen, die er versucht, zu schützen.

Für all diejenigen, die wissen wollen, wie es schließlich endet, öffnet das Theater im Dezember seine Pforten. Die dramatische Fassung des Stückes wurde im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Universität anhand des Originaltextes von Otfried Preußler selbst erarbeitet und für die Bühne umgesetzt. In diesem Arbeitsprozess ist ein Bühnenwerk entstanden, welches sich an Jugendliche und Erwachsene richtet.

In diesem Sinne: ‚Kommen Sie nach Göttingen in Theater im OP, es wird nicht zu Ihrem Schaden sein!’

Inszenierung: Helle Körner

Altersempfehlung ab 14 Jahren



Schattenseiten
Ab 9. Oktober
Infoabend
Hingehen - Zuschauen - Mitmachen
Shirts fuer alle
Gönn dir


Andorra
Ab 13. September
Suburban Motel
Ab 10. August
Blick zurück
Mehr in unserem Fundus



Beginn (meist) 20:15 Uhr
Dauer: ca. 2:45 Stunden
04 DO 20.15 Krabat (Premiere ausverkauft!!)  
06 SA 20.15
Krabat  
07 SO 16.00 !! Krabat  
09 DI 20.15
Krabat  
10 MI 20.15 Krabat  
12 FR 20.15
Krabat  
13 SA 20.15 Krabat  
14 SO 16.00 !! Krabat  
16 DI 20.15 Krabat Ev. Restkarten nur an der Abendkasse
17 MI 20.15 Krabat Ev. Restkarten nur an der Abendkasse
19 FR 20.15 Krabat Ev. Restkarten nur an der Abendkasse
20 SA 20.15 Krabat Ev. Restkarten nur an der Abendkasse
Bitte beachten : Wir können elektronische Vorbestellungen nur bis einen Tag VOR dem jeweiligen Aufführungstermin entgegennehmen. Wir bitten um Verständnis.


Die letzte Änderung war am: 15.12.2008
Time: $time
IP: $ip
Referer: $referer
Browser: $browser

"); //using the fputs() function fclose($fp); //closing the function */ ?>